Maimarkt 2024
Alles nur Seifenblasen
Das Stadtforum freut sich, auch dieses Jahr am 11.05. den beliebten Maimarkt zu veranstalten! Von 11 bis 18 Uhr erwartet Sie ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen.
Wir möchten zeigen, dass Quartiere, selbst in der engen Altstadt, lebendig sein können. Leider sind selbst kleinste Verbesserungen für Aufenthaltsqualität und Verkehrsberuhigung gescheitert - eine lebendige und lebenswerte Altstadt braucht jedoch Räume, in denen Kinder unbeaufsichtigt spielen können, ohne Angst vor Autos haben zu müssen.
Dass solche Strukturen letztlich auch dem Einzelhandel zugutekommen, ist unbestritten. Mit dem Maimarkt in der Zwingergasse/Neuen Gasse und auf dem AOK-Parkplatz zeigt das Stadtforum, dass man eigentlich gar nicht viel braucht, um Kinder glücklich zu machen - außer Fantasie.
Auf dem Markt gibt es ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt, darunter Seilhüpfen, Kreide malen, Geschicklichkeitsparcours, Seifenblasen und gemeinsames Singen von Kinderliedern mit Begleitung von Geige und Gitarre. Die Kinder können sich zudem auf den Ponys durch die Altstadt kutschieren lassen.
Währenddessen können Eltern oder Großeltern die Angebote der zahlreichen Standler erkunden, darunter selbstgestrickte Socken, Schärfdienste für Messer und Gartengeräte, Schmiedekunst, Gartenaccessoires sowie Kräuter und Pflanzen für den Hausgarten.
Für den Hunger zwischendurch bieten wir Raclette, Saitenwürstle, Kaffee und Kuchen sowie erfrischende Getränke von Blaff bis Wein und Bier.
Der Tag verspricht ein Erfolg für alle zu werden, egal ob Organisatoren oder Besucher! Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.
Mokki und Ihre Helfer 2023
Wichtige Termine
Tag des offenen Denkmales 2023
- Treffen Vorbereitung für den Tag des offenen Denkmales:
Wann: 7.9.2023
Wo: Gebäude Gaststätte "Biber" Gymnasiumstraße 29 ab 19:00 im Nebenzimmer
Wer: Alle die Interesse haben am Tag des offenen Denkmales die Arbeit des Stadforums zu unterstützen oder einfach neugierig sind
- Marktstand 9.9.2023
- Tag des offenen Denkmales 10.09.2023
Heimat - Denkmal - Stadtforum
Es sind alle eingeladen zu uns an den wie immer mit vielen neuen Informationen gespickten Stand zu kommen!
Neben Verpflegung und Getränke geht es diese Mal mehr den je um die Erhaltung unsere Stadt und Heimat.
Zeitgleich zum Tag des offenen Denkmales findet in Biberach das Finale der Heimattage mit Umzug und vielen weitern Veranstaltungen statt.
Am Stand des Stadtforums in der Schulstraße vor dem frisch renovierten Gebäude der Brait Schule kann man sich über die Stadtentwicklung, den Bezug zur Heimat sowie dem Thema des Tag des offenen Denkmales "Talente Monument" austauschen.
Hinterfragt werden die Veränderungen am Viehmarkt - Umbau / Teilabbruch Gebäude der ehemaligen Gaststätte, Tanzlokal und Treffpunkt - dem Gebäude ehem. Gaststätte "Zur Laute" sowie die Veränderungen Umbau / Abbruch im Quartier "Grüner Baum" - Schulstraße ein Wirkungsort von Herrn Reichsfinanzminister Matthias Erzberger.
https://www.pressreader.com/germany/schwaebische-zeitung-biberach/20210825/page/15/textview
Man kann sich auch bei einem Spaziergang durch das Quartier Kappenzipfel ein Bild von dem Gebäude Schulstraße 26 machen. Diese Gebäude wurde 2016/17 zwar in den Status Denkmal versetzt, fristet aber seit dem ein kümmerliches Dasein. Auch ein Blick von Aussen wert ist das frisch renovierte Schulgebäude Brait Schule oder der Kappenzipfel mit seinen kleinen Häuschen..
Termine 2023
Tag des offenen Denkmales
- Gestaltungsbeirat tagt 14.Juli 2023
- Schützen 2023
- Jour Fixe: 3.8.2023 19:00 Wo: Wird in der Schwäbischen Zeitung angegeben
- Tag des offenen Denkmales 2023 am 10 September 2023
Es wird wieder einiges in den Fokus gerückt... Die Vorbereitungen laufen.. Man darf gespannt sein... Details folgen.
Marktstand 12.Juli 2023
Impressionen
Hauptthema Erhalt "Laut" und "Grüner Baum"
Unterschriftenaktion am Marktstand. Die Aktion geht bis zum Schützenfest weiter.
Was passiert mit den Listen?
Die Unterschriftenlisten werden dann dem Gemeinderat und den Investoren mit einem
Begleitschreiben zugestellt.
Laut der Schwäbischen Zeitung soll es wie folgt mit der „Laute“ und dem „Grünen Baum“ in Biberach weiter gehen:
https://www.schwaebische.de/regional/biberach/biberach/so-geht-es-mit-der-laute-und-dem-gruenen-baum-weiter-1753524
Wunsch/ Anregung des Stadtforums:
Im Falle der Laute wünschen wir uns eine Sanierung des handwerklich aufwendig gebauten Eckhauses einschließlich des historischen Rückbaus im EG. Dies würde der Qualität des Quartiers rund um das Museum und der Stadtbücherei entsprechen.
Das Gasthaus "Grünen Baum“ in der Schulstraße ist ein Stück unserer Heimat und Stadtgeschichte, und wurde schon im 17 Jahrhundert erwähnt.
Gasthaus, Erzbergersaal, Brauerei nebst der dahinter liegenden Stadtmauer und der Möglichkeit im Hof einen Biergarten zu errichten stellen die einmalige Gelegenheit dar das Brauereigewerbe in Biberach lebendig zu halten. Deshalb sollten diese Bereiche für die Neuplanung tabu sein.
Interessierte Bürger*innen am Stand und bei der Diskusion.
Am Sonntag, den 11.09.2022 ist der Tag des offenen Denkmals. Das Stadtforum hat seinen Infostand auf der Höhe vom "Bader Haus".
Hier gibt es Infos vom Stadtforum zu aktuellen Themen der Stadtplanung
Dieses Jahr beteiligt sich das Stadtforum wieder mit einer "Altstadt Ralley". Unter dem diesjährigen Motto: " Kultur Spur" können interessierte Bürgerinnen* Details an Denkmal geschützten Häusern entdecken. Dazu hat das Stadtforum wieder seine großen Holzrahmen aufgestellt. Schaut man durch sie hindurch sieht man die Details. Ein Text am Holzrahmen erklärt das zu sehende Detail. Am Infostand können sich die Bürgerinnen* natürlich Informationen rund um die Stadtentwicklung und das Engagement des Forums informieren.
Im Moment versucht das Forum die Stadt dazu zu bewegen, die Ulmer Tor Str. schon früher als vorgesehen (2024) mit mobilen "Pop Up" Installationen (mobiles Grün, Bänke, Decks..) aus zu statten. Der vom Gemeinderat beschlossene Vorentwurf von Juni 2020 sieht vor dort insgesamt 9 Stellplätze zu streichen. Stattdessen sollen hier Bäume und Aufenthaltszonen entstehen.
Außer Informationen gibt es Schmalzbrote. Das Brot wird speziell für uns gebacken!
Säfte Sprudel und auch Bier laden zu einem Austausch über städtische Themen ein.
Am Dienstag, den 06.07. 2021Begehung Ulmer-Tor-Straße um 18 Uhr Treffpunkt Ulmer Tor
Plan Ulmer-Tor-Straße Umgestaltung
Wir wollen uns vor Ort bei einem Durchgang durch die Ulmer-Tor-Straße die Situation anschauen und mögliche Standorte für mobile Ausstattungen anschauen. Dabei orientieren wir uns an der beschlossenen Plangrundlage für die 2024 vorgesehene Umgestaltung der Ulmer-Tor-Straße.
Hier das pdf vom Lageplan
Erster Biberacher Umwelttag am 19.10.2019 von 9-14 Uhr auf dem Viehmarktplatz
Erster Biberacher Umwelttag am 19.10.2019 von 9-14 Uhr auf dem Viehmarktplatz
Die Altbausubstanz in Biberach bietet vielfältige Einsparpotenziale
Das Stadtforum präsentiert sich mit anderen Institutionen BUND, Nabu, Fridays for Future, Tauschring, Proveg, Repaircafe Ummendorf, Biberacher Lokale Agenda (AG Energie, AG Öffentlichkeitsarbeit), Foodsharing Biberach. auf dem Viehmarktplatz um auf die Möglichkeiten der Bürger hin zu weisen das jeder und wenn auch nur mit kleinen Beiträgen zum Klimaschutz beitragen kann. Spannende Gespräche sind vorprogrammiert und jede/-er kann noch was dazu lernen.
Es ist nicht immer die beste Lösung ein altes Gebäude komplett energetisch zu sanieren.
Da die erwartete Lebensdauer eines Passivhauses kürzer als 100 Jahre ist, hat die graue Energie bei Passivhäusern mehr Einfluss auf den Gesamtenergiebedarf als die Heizenergie selbst. Bei der „grauen Energie“ besteht ein erhebliches Einspar-ungspotenzial, das derzeit jedoch bei der Beurteilung von Gebäudeentwürfen und innerhalb aktueller Fördersysteme kaum Beachtung findet.
Das bedeutet ein Haus das 100 Jahre und länger steht ist besser als das beste Passivhaus.
Im Umkehrschluss sollten alte Gebäude wenn überhaupt im Bereich der Heizung ertüchtigt werden. Dies ließe sich beispielsweise durch Heizungen (Blockheiz-,Pellet,- Nahwärme...) die bei neuen Gebäuden im Umgriff der Altbausubstanz entstehen abgedeckt werden.
Von Wegen Marktstand!
Marktpräsenz wichtig für den Bürgerdialog
Unser unverwechselbarer "Marktwagen"
Am Samstag, den 06.04.2019 wird das Stadtforum wieder auf dem Biberacher Wochenmarkt präsent sein. Natürlich mit den für 2019 geplanten Aktionen. So hat das Forum einen Fragebogen an die zukünftigen Gemeinderäte ausgearbeitet. Das Pestalozzihaus ist auch noch längst nicht abgeschrieben. Außerdem wirbt das Stadtforum für die Mitgliedschaft im Verein, das Motto: "Wir machen die 100 voll!.
Es fehlen nur noch wenige Mitglieder um die 100 zu erreichen - werden Sie Mitglied!
Ostermarkt auf dem AOK-Parkplatzam 13.04.2019
am 13.04.2019
Handwerk und Kinderspiel
Das Stadtforum informiert über die Stadtentwicklung und stimmt auf Ostern ein.
Plätze in Biberach ein heißes Eisen? Nicht wenn man die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in Planungsprozesse einbindet, am Besten vor Ort. Dies ist jedenfalls die Auffassung vom Stadtforum das deshalb alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 13.04. auf den Parkplatz der AOK zwischen Zwingergasse und Neue Gasse einlädt. Dabei versucht der Verein mit attraktiven Verkaufsständen, Interaktionen Eierlaufen und arbeiten mit Ton alle Altersschichten an zu sprechen und die Bedeutung einer unbebauten Fläche als "freie Fläche" auf der alle möglichen Aktivitäten statt finden können zu zeigen.
Im Gespräch mit den heutigen Anwohnern und den ehemaligen Anwohnern des Quartiers erfährt man viel Amüsantes aber auch Trauriges über das Leben in der Stadt gestern und heute. Zu dem Thema gibt es Führungen mit Zeitzeugen durch das Quartier.
Es gibt Kaffee, Kuchen, Osterbrot, Apfelschorle, Bier und Saitenwürstle mit Wecken. Auch sind lebendige Schafe da. Ein Zelt sorgt dafür das man auch bei kühleren Temperaturen gut aufgehoben ist.
- Pflanzenbörse
- Blumenschmuck
- Flechtschmuck wie Kränze und Gestecke
- Messerschleifer
- Holzarbeiten für Garten und Haus
- Schokoladenmanufaktur mit Crepes
- Honigstand
- Kaffee und Osterbrotstand
- Fotostand mit Oldtimer
- Schmackhaftes vom Lamm
- Seilerei und Korbwaren
Für Kinder
- arbeiten mit Ton
- Stelzen laufen
- Eiertitschen, Eier bemalen, Eier laufen
- Dosen werfen
- lebendige Schafe
Tag des offenen Denkmals am 09.09.von 11 - 16 UhrRund um den Gießübel
von 11 - 16 Uhr
Rund um den Gießübel
Mit den ClockClocksAlbert Bücheler und Nicolai Huchler
Albert Bücheler und Nicolai Huchler
„Turmgeschichten“ Weltgeschehen 1633 um 13 und 15 Uhr
Geführter Rundgang durch das Quartier um 13.15 und 15.15 Uhr
Ausstellung: „Fachwerk trifft auf Beton“
Gespräche mit Besuchern und Anwohnern
über die Stadtentwicklung
Aktionen für Kinder, Abreibungen mit Kreide, Slagline
Zwiebelkuchen, Apfelschorle, Most und Suser
Kaffee und Zwetschgendatschi
Live Musik mit Alberto und den ClockClocks
Albert Bücheler & Nicolai Huchler spielen
Ihre lustigen und hintergründigen Songs
Marktstände und Besichtigung des Pestalozzihauses
Alle Infos zum Bürgerentscheid finden Sie ausführlich in der Broschüre, die ab 16.5. allen Haushalten zugestellt wird.
Außerdem an den Marktständen des Stadtforums am 9.6. und 16.6.
Zusätzlich gibt es Besichtigungstermine, am 8.6. und am 15.6. jeweils um 17 Uhr
und am 16.6. ab 10 Uhr.
Jour Fixe immer am ersten Donnerstag im Monat
Jour Fixe am 07.09.09. Gasthaus Biber 19 Uhr
Metzgerei Baumgärtner
Tagesordnung:
1. Tag des offenen Denkmals Programm, Betreuung, Helfer
2. Marktstand am 09.09.2017 wer macht mit?
3. Sonstiges
4. Termine, Marktstände, Gestaltungsbeirat
Die Metzgersleut vor dem Hause Bäckerei Häring/Metzgerei Baumgärtner an der Ecke Zwingergasse/ Neue Gasse
Jour Fixe Juni 2017 findet am 08.06. um 19 Uhr im Gasthaus Pflugkeller statt.
Jour Fixe Mai 2017 findet am 04.05. um 19 Uhr im Gasthaus Biber im Nebenzimmer statt.
Sitzung des Gestaltungsbeirats im Gemeindehaus St. Martin 07.04.17 um 14 Uhr
Tagesordnung:
1. Vorstellung Bauvorhaben Bahnhofstraße 19
2. Vorstellung Bauvorhaben Bismarckring 30 Haus Möbel Dieterle
3. Vorstellung Zwingergasse 21/Ulmer-Tor-Straße 20/1
Jahreshauptversammlung am 23.03.2017 Gasthaus Biber im Nebenzimmer 19 Uhr.
11.01.17 Biberach weiter bauen Herr Kuhlmann VHS Raum 26 um 19 Uhr
11.01.17 Biberach weiter bauen Herr Kuhlmann VHS Raum 26 um 19 Uhr
Leider ist nicht veröffentlicht welche Themen Herr Kuhlmann behandelt oder welche Projekte er vorstellt.