Wichtige Termine

Tag des offenen Denkmales 2023

  • Treffen Vorbereitung für den Tag des offenen Denkmales:
Wann: 7.9.2023
Wo: Gebäude Gaststätte "Biber" Gymnasiumstraße 29 ab 19:00 im Nebenzimmer
Wer: Alle die Interesse haben am Tag des offenen Denkmales die Arbeit des Stadforums zu unterstützen oder einfach neugierig sind
  • Marktstand 9.9.2023
  • Tag des offenen Denkmales 10.09.2023

Heimat -  Denkmal - Stadtforum

Der Tag es offenen Denkmales 2023 rückt näher.

Es sind alle eingeladen zu uns an den wie immer mit vielen neuen Informationen gespickten Stand zu kommen!
Neben Verpflegung und Getränke geht es diese Mal mehr den je um die Erhaltung unsere Stadt  und Heimat.

Zeitgleich zum Tag des offenen Denkmales findet in Biberach das Finale der Heimattage mit Umzug und vielen weitern Veranstaltungen statt.

Am Stand des Stadtforums in der Schulstraße vor dem frisch renovierten Gebäude der Brait Schule kann man sich über die Stadtentwicklung, den Bezug zur Heimat sowie dem Thema des Tag des offenen Denkmales  "Talente Monument" austauschen.

Hinterfragt werden die Veränderungen am Viehmarkt - Umbau / Teilabbruch Gebäude der ehemaligen Gaststätte, Tanzlokal und Treffpunkt - dem Gebäude ehem. Gaststätte "Zur Laute" sowie die Veränderungen Umbau / Abbruch im Quartier "Grüner Baum" - Schulstraße ein Wirkungsort von Herrn Reichsfinanzminister Matthias Erzberger.
https://www.pressreader.com/germany/schwaebische-zeitung-biberach/20210825/page/15/textview

Man kann sich auch bei einem Spaziergang durch das Quartier Kappenzipfel ein Bild von dem Gebäude Schulstraße 26 machen. Diese Gebäude wurde 2016/17 zwar in den Status Denkmal versetzt, fristet aber seit dem ein kümmerliches Dasein. Auch ein Blick von Aussen wert ist das frisch renovierte Schulgebäude Brait Schule oder der Kappenzipfel mit seinen kleinen Häuschen..

 Termine 2023 

Tag des offenen Denkmales  


  • Gestaltungsbeirat tagt 14.Juli 2023
  • Schützen 2023
  • Jour Fixe: 3.8.2023 19:00 Wo: Wird in der Schwäbischen Zeitung angegeben
  • Tag des offenen Denkmales 2023 am 10 September 2023
Es wird wieder einiges in den Fokus gerückt... Die Vorbereitungen laufen.. Man darf gespannt sein... Details folgen.

Von Wegen  Marktstand!

Marktpräsenz wichtig für den Bürgerdialog

Unser unverwechselbarer "Marktwagen"
Am Samstag, den 06.04.2019 wird das Stadtforum wieder auf dem Biberacher Wochenmarkt präsent sein. Natürlich mit den für 2019 geplanten Aktionen. So hat das Forum einen Fragebogen an die zukünftigen Gemeinderäte ausgearbeitet. Das Pestalozzihaus ist auch noch längst nicht abgeschrieben. Außerdem wirbt das Stadtforum für die Mitgliedschaft im Verein, das Motto: "Wir machen die 100 voll!.
Es fehlen nur noch wenige Mitglieder um die 100 zu erreichen - werden Sie Mitglied!